Donnerstag, 6. September 2012

Aufgedeckt: FCK-Fans kopieren FCS

Dreister Ideendiebstahl! Einige Fans des 1. FC Saarbrücken staunten nicht schlecht, als sie in der "Top-Elf" zum "Fußballspruch des Jahres 2012" folgenden Teilnehmer erblickten:


Quelle: http://www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis/fussballspruch-des-jahres-2012/die-top-elf.html

Die Deutsche Akademie für Fußballkultur, die seit einigen Jahren diesen Teilpreis im Rahmen des Fußball-Kulturpreises verleiht, könnte also die Fans des 1. FC Kaiserslautern, nicht weniger als unsere Rivalen, für einen Spruch auszeichnen, der seit 2007 im Rahmen einer Imagekampagne unter Präsident Horst "Hinschi" Hinschberger eingeführt wurde. Er sollte am Anfang der Oberliga-Jahre für neue Mitglieder werben und die Liebe der verbliebenen FCS-Fans zum Verein - trotz Abstiegs - verdeutlichen.

Das blau-schwarze Original von 2007 (?)
Link: Textundblog.de zur Kampagne 2007

Kopiert wurde der Spruch öfters, zuletzt unter anderem von Rot-Weiß Essen auf Fanartikeln oder aber von Fans des Karlsruher SC. "Copy kills" heißt es unter vielen Fans zwar, aber insgesamt ist der Spruch - dessen genauer Ursprung sich wohl nie wirklich feststellen lassen wird - schön und vereinsunabhängig. Und so locker-flockig, dass er sich wohl ziemlich leicht kopieren lässt. Das wird wohl auch noch zukünftig oft passieren.

Wogegen wir (als Nominierte zum Fußball-Kulturpreis 2009) etwas haben: Dass die Fans unseres Rivalen für eine scheinbar originelle Leistung ausgezeichnet werden, die nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist. Die fairste Lösung - so finden wir - wäre die Streichung des Spruchs aus dem Wettbewerb.

Keine Kommentare: