Freitag, 4. November 2011

Exklusiv: Claudio Mariotto will in den FCS-Aufsichtsrat

Es wird munter zugehen, bei der anstehenden Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbrücken. Wie der Leuchtturm, Fan- und Satiremagazin zum FCS, exklusiv erfahren hat, wird luwigspark.de-Spielkommentar-Legende Claudio Mariotto aus Luxemburg für einen Sitz im Aufsichtsrat des Vereins kandidieren. Dies geht aus einem Schreiben Mariottos an den Ehrenrat des FCS und den Geschäftsführer Thomas Heil hervor. Mariotto war bereits für das Weblog des "Leuchtturms" gelegentlich als Autor tätig.

In dem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt, erklärt der Luxemburger die Ursprünge seiner Fanleidenschaft für den 1. FC Saarbrücken. Als Ansporn nennt er die Bereitschaft, "etwas mehr für seinen Verein zu tun", und führt dabei die Beispiele Infrastruktur und Frauenabteilung des 1. FC Saarbrücken an. Diese werden derzeit zu stark vernachlässigt. In Sachen Stadion befürwortet Mariotto einen Neubau, sieht diesen allerdings mit sportlichem Erfolg verknüpft: "In Bezug auf den Stadionneubau habe ich meine feste Überzeugung. Dieser soll durch sportliche Leistungen erzwungen werden. Nur so kann man die Politik zum Handeln zwingen." Neben diesem formlosen Schreiben kündigte Mariotto an, seine Bewerbung noch als Einschreibebrief nachzureichen.

Man darf gespannt sein, ob der Ehrenrat des Vereins, welcher die Kandidaten für die Wahl zum Ehrenrat vorschlägt, den Weg für Mariottos Kandidatur ebnen wird. Der demokratischen Kultur innerhalb des 1. FC Saarbrücken dürfte dies angesichts der vergangenen Mitgliederversammlung gut tun. Bei der Versammlung am 21. November 2011 wird neben der Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern auch über eine neue Vereinssatzung abgestimmt.

Keine Kommentare: